Dieses Öl ist vor allem im Winter sehr beliebt. Es wirkt antiseptisch, reinigt die Atmosphäre, ist stark antiviral, antibakteriell und immunstimmulierend. Durch die befreiende Wirkung auf die Atmungsorgane ist es also wieder ein typisches Winter- und Erkältungsöl, das angewendet wird bei Husten, Schnupfen, Bronchitis, Stirn- oder Nasennebenhöhlenentzündungen (Inhalationen, Bäder). Generell sind Öle von Nadelbäumen gute Mittel in der Grippezeit. Das Öl der Weißtanne wirkt v. a. auf die unteren Atemwege und regt zum tieferen Atmen an.
Außerdem wirkt es durchblutungsfördernd und wärmend, eignet sich somit auch zur Behandlung von Muskelverspannungen.
Das Weißtannenöl vermittelt vertraute Gefühle und öffnet das Herz. Es wirkt als Seelentröster, v. a. in der dunklen, kalten Winterzeit.
Der Duft der Weißtanne harmoniert gut mit Cajeput, Eukalyptus, Minze und zitronigen Düften.
Bei normaler äußerlicher Anwendung sind so gut wie keine Nebenwirkungen bekannt.
Das Öl kann evtl. leicht hautreizend wirken, es ist nicht geeignet zur inneren Anwendung bei Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern (generell sollte man ätherische Öle nicht innerlich anwenden wenn man sich nicht wirklich sehr gut damit auskennt!).
Bei Säuglingen sollten bei äußerer Anwendung nur sehr geringe Konzentrationen (weniger als 0,5 %) eingesetzt werden. (1, 2, 3)
Mischung für die Duftlampe zur Wohnraumreinigung: (3)
4 Tropfen Weißtanne
2 Tropfen Zirbelkiefer
2 Tropfen Lemongras
Für meine Kinder träufel ich gerne ein paar Tropfen ätherischer Öle (bis zu 3 verschiedene Öle, je nach Öl ca. 2 - 3 Tropfen) auf ein Halstuch und binde es ihnen um. So haben sie die wohltuende Wirkung immer bei sich, auch in Kindergarten und Schule.
Ein Beispiel für so eine "Schnuffeltuchmischung" aus eigener Erfahrung:
2 Tropfen Thymian Linalol
2 Tropfen Weißtanne
3 Tropfen Blutorange
Preis: Weißtanne (Abies alba/A. pectinata), Destillation der nadeltragenden Zweige, Frankreich
5 ml in Bio-Qualität 7,90 €
Aktionspreise (nur heute):
7,10 €
Bitte Haftungsausschluss und Fußzeile beachten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen