Die vorgestellten ätherischen Öle der Firma Neumond und Aloe Vera-Produkte der Firma Forever Living Products können direkt bei mir bestellt werden (siehe Kontakt und Bestellung).

Montag, 19. Dezember 2011

19. Dezember - Palmarosa

Vielleicht haben einige schon mal von diesem Öl gehört, welches ich persönlich eigentlich immer irgendwie zur Rose gesteckt habe. Botanisch hat es aber gar nichts mit unserer Rose zu tun sondern es handelt sich um ein Gras: Palmarosa (Cymbopogon martinii)
(Wer gut aufgepasst merkt dies auch schon am lateinischen Namen Cymbopogon, welchen wir auch schon beim Lemongrass hatten ;-)  )



Allerdings hat dieses Öl einen rosenartigen, blumigen Duft.

Und es hat auch ähnliche Inhaltsstoffe wie Rose oder Rosengeranie.

Es wirkt anregend (Müdigkeit, Lustlosigkeit, depressive Verstimmungen), stärkend (auch auf das Immunsystem), zugleich entspannend und harmonisierend, außerdem entzündungshemmend, stark antimykotisch, stark antiviral, antibakteriell sowie regenerationsfördernd auf die Haut und eignet sich somit zur Behandlung von Schwächezuständen, Akne (reguliert die Talgproduktion), Dermatitis, Narben, Zellulite, zur Dekubitusprophylaxe und bei Entzündungen wie z. B. Zystitis, Bronchitis, Sinusitis, Otitis.
Obwohl es stark keimhemmend ist (z. B. bei Erkältung), ist es dabei sehr mild (das kommt nicht oft vor bei ätherischen Ölen).
Durch seine antiseptischen und schweißregulierenden Eigenschaft wird es gerne eingesetzt bei Grippe mit hohem Fieber, aber auch bei Schnittwunden sowie als Deo bei Körpergeruch und starkem Schwitzen.
In der indischen Medizin wird Palmarosaöl eingesetzt bei Neuralgien, Hexenschuss, Ischiasschmerzen und Hautproblemen.

Es mischt sich aufgrund seiner Ähnlichkeit gut mit Rose und außerdem mit Zitrone, Vetiver und Blütendüften, Sandelholz und Ylang-Ylang, u. a.

Nebenwirkungen gibt es bei normaler Dosierung keine.

Leider wird Palmarosaöl oft zum Strecken von Rosenöl verwendet (ein Nachteil der Ähnlichkeit der beiden Öle). (1, 2, 3)

Büroduft für die Duftlampe: (4)
Rosengeranie
Linaloeholz
Palmarosa
nach Wunsch Lavendel
zu gleichen Teilen in die Duftlampe geben - ein körperlich stabilisierender, kraftspendender, leicht muskelentspannender Duft.

Oder je 2 Tropfen mit 2 EL Salz mischen und in die Badewanne geben.

Hautöl: (2) Gesichtspflege für empfindliche Haut
5 Tropfen Palmarosa
2 Tropfen Rose
3 Tropfen Myrrhe
mit 20 ml Macadamia-Nußöl und 20 ml Jojoba-Öl mischen.


Preis: Palmarosa (Cymbopogon martinii), Destillation des Grases, Indien
5 ml in Bio-Qualität 5,90 €
Aktionspreise (nur heute): 
5,30 €

Bitte Haftungsausschluss und Fußzeile beachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen