Die vorgestellten ätherischen Öle der Firma Neumond und Aloe Vera-Produkte der Firma Forever Living Products können direkt bei mir bestellt werden (siehe Kontakt und Bestellung).

Freitag, 23. Dezember 2011

23. Dezember - Fichtennadel

Heute stellen ja wahrscheinlich die meisten von euch schon die Christbäume auf (so wie ich auch) und daher kommt noch einmal ein Nadelbaum-Duft an die Reihe: Fichtennadel (Abies sibirica).


Ein frischer, balsamischer, waldiger und erdiger Duft.

Dieses Öl wirkt nervenstärkend und stabilisierend auf das Nervensystem, antiinfektiös und entzündungshemmend, schleimlösend, krampflösend und durchblutungsfördernd. Außerdem regt es, ähnlich wie Eukalyptus, die Atmung an und befreit die Atemwege.
Angewandt wird es bei Nervosität, Stress und Erschöpfung als natürliches Relaxans, bei Husten, Bronchitis und Schnupfen sowie muskulären Verspannungen, rheumatischen Beschwerden, Gicht  und Durchblutungsstörungen.

Es wird eingesetzt für Badezusätze, Desinfektionsmittel, Raumsprays, Seifen, Parfüms und Saunaaufgüsse.
Es gibt so gut wie keine Ölmischung bei Erkältungskrankheiten, die nicht Fichten- oder Tannennadelöle enthält. Fichtennadelöl wirkt beruhigend auf die Psyche bei beginnender Erkältung und bringt hustenden unruhigen Kindern lösende Entspannung.

Fichtennadelöl harmoniert gut mit Benzoe, Myrte, Zedernholz, Eukalyptus, Thymian, Zitrusölen und Lavendel sowie Ylang-Ylang, Sandelholz oder Jasmin.

Bei normaler Dosierung gibt es keine Nebenwirkungen. Lediglich bei oxidiertem Öl kann es (vor allem im warmen Badewasser) zu Hautreizungen führen. (1, 2, 3, 5)

Inhalationsmischung: (2)
2 Tropfen Fichtennadel
2 Tropfen Thymian
1 Tropfen Lavendel
Entweder auf ein Taschentuch tröpfeln und tief einatmen.
Oder in 1 EL Honig auflösen, in 2 l heißes Wasser geben und inhalieren.


Preis: Fichtennadel (Abies sibirica), Destillation der Nadeln und Zweige, Italien
10 ml in Bio-Qualität 8,50 €
Aktionspreise (nur heute): 
7,60 €

Bitte Haftungsausschluss und Fußzeile beachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen