Die vorgestellten ätherischen Öle der Firma Neumond und Aloe Vera-Produkte der Firma Forever Living Products können direkt bei mir bestellt werden (siehe Kontakt und Bestellung).

Freitag, 2. Dezember 2011

2. Dezember - Zimt

Passend zur Orange nun gleich der nächste "Weihnachtsduft": Der Zimt oder genauer gesagt, die Zimtrinde (Cinnamomum zeylanicum).


Ein warmer und würziger, aromatischer Duft (wer kennt ihn nicht aus der Weihnachtsbäckerei?).

Zimtrindenöl wirkt stark antibakteriell, antiviral (Raumluftdesinfektion in Erkältungszeiten) und antimykotisch (es soll das am stärksten wirksame Öl sein), auch belebend, schmerzstillend, regt Kreislauf und Herz an. Ausserdem fördert es die Durchblutung (Muskelkrämpfe, zur Muskelerwärmung vor dem Sport) und wirkt analgetisch (Muskel- und Gelenkschmerzen).
Es vermittelt Geborgenheit (entspannen, loslassen) und durchwärmt (ein schöner Duft für Menschen die ständig frieren, sich leicht erkälten, wenig Selbstvertrauen aber auch Heimweh haben), kann auch aphrodisierend wirken. .

Ein typischer Weihnachtsduft ergibt sich, wenn man Zimtöl mit Zitrusölen (Orange, Mandarine) und Gewürznelke mischt, für einen frischeren Duft sorgen Grapefruit und Limette.

Vorsicht: Das Öl ist sehr stark hautreizend und gilt als allergisierend, es sollte am besten nur in der Duftlampe benutzt werden (v. a. für Kinder nur ganz wenig).
Anwendung auf der Haut nur mit äußerster Vorsicht (ca. 0,1 bis 0,2 % im Trägeröl, für Kinder und Säuglinge am besten gar nicht).
Auf keine Fall innere Anwendung!
Es ist außerdem wehenauslösend (nicht für Schwangere!). (2, 3)

Rezept für eine Atmosphäre, in der man sich wohl fühlt (Duftlampe) (3):
2 Tropfen Zimtrindenöl
2 Tropfen Ylang-Ylang
2 Tropfen Orange

Preis: Zimtrinde (Cinnamomum zeylanicum), Destillation der Rinde, Sri Lanka
Bio-Qualität 5 ml 12,90 €
Aktionspreise (nur heute): 
11,60 €

Bitte Haftungsausschluss und Fußzeile beachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen